Veranstaltung: | Kreismitgliederversammlung 14.09.2024 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | 2.1 Elf BDK Delegierte |
Antragsteller*in: | Marcus Schmitt (KV Frankfurt) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 07.09.2024, 17:49 |
Marcus Schmitt
Selbstvorstellung
Ihr Lieben,
der Zeitgeist ist derzeit leider nicht besonders grün - oder, um es noch etwas drastischer zu formulieren - der Zeitgeist ist gerade tief rechts und reaktionär, der Faschismus klopft deutlicher denn je in den letzten Jahrzehnten an der Tür.
Diese Frage wird uns - von der Kommune bis zu Europa - auf allen Ebenen beschäftigen in der nächsten Zeit, vor allem brauchen wir als Partei Antworten auf die Frage, wie wir diesen Rechtsruck aufhalten können und gemeinsam mit anderen demokratischen Kräften - Parteien, Organisationen und vor allem die Zivilgesellschaft - den Diskurs wieder zurückschieben.
Denn es ist doch unsere freie offene Gesellschaft, die das große Feindbild aller reaktionären Kräfte ist. Dass ist es, was z.B. Nazis und religiöse Fanatiker wie z.B. Islamisten gemein haben - sie wollen unsere Demokratie zerstören, gleichermaßen Hass gegen z.B. Geflüchtete, queere Personen, Grüne oder Linke verbreiten und unsere Werte von Freiheit und Toleranz kaputtschlagen.
Hier brauchen wir dringend Antworten, bei denen ich mit meiner mittlerweile 7-jährigen sehr aktiven Parteimitgliedschaft gerne mitwirken möchte und meine Erfahrungen aus der Grünen Jugend Hessen vor einigen Jahren, als langähriger GRÜNER Ortsvorsitzender aus der Nachbarstadt Kelkheim, als Gründer der Antifaschistischen Bildungsinitiative Main-Taunus und des Bündnisses Main-Taunus - deine Stimme gegen Rechts (welches heute die Proteste gegen den AfD-Landesparteitag so toll auf die Beine gestellt hat) und als Sprecher der LAG Demokratie & Recht, die sich gerade thematisch genau mit jenen Fragen beschäftigt, nun gerne das erste Mal für euch/uns Frankfurter*innen auf der BDK miteinbringen.
Bei all den oben genannten Schwierigkeiten des rechten Zeitgeistes dürfen wir bei jeder harten inhaltlichen Debatte jedoch eines auf keinen Fall vergessen: Nur gemeinsam sind wir stark! Sicherlich haben wir alle - schließlich sind wir eine große, heterogene Partei - nicht die gleichen Antworten auf die Frage des Rechtsrucks, das ist logisch, gerade in so unsicheren Zeiten. Auf keinen Fall dürfen wir uns jedoch bei Differenzen in Sachfragen menschlich spalten lassen. Hierbei wirke ich gerne mit - wie ihr mich (hoffentlich) kennt: Stark in der Meinung für Demokratie & gegen Faschismus, für Bürger*innenrechte, den Schutz geflüchteter Menschen, Klimaschutz und gute Sozialpolitik - dabei aber immer stets fair und wertschätzend im Umgang mit anderen Meinungen.
In dem Sinne: Ich freue mich über euer Vertrauen meine BDK-Erfahrung nun erstmals für meinen neuen Kreisverband einbringen zu dürfen und freue mich auf eine tolle digitale KMV mit euch allen!
euer Marcus
_____________________________________________
Marcus Schmitt
- 32 Jahre alt
- Sozialarbeiter in einer stationären Jugendhilfeeinrichtung für unbegleitete minderjährige Geflüchtete
- seit 4,5 Jahren Wahl-Bockenheimer
- Punkrocker
Politisch / Ehrenamtlich:
- 2011 - 2015 Vorsitzender Kulturfabrik Airfield e.V., Organisator des Umsonst & Draußen-Festivals Rockfield Open Air in Mainz-Kastel
2014 - 2018 Gründer und Vorstand der Antifaschistischen Bildungsinitiative e.V. Main-Taunus, gefördert durch das Beratungsnetzwerk Hessen
seit 2015: Gründer und Mitinitiator des Bündnisses "Main-Taunus - deine Stimme gegen Rechts", dort wegen Umzug nach Frankfurt aus Zeitgründen nicht mehr aktiv
seit 2017: Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen (bis 01/24 KV Main-Taunus, seit 01/24 KV Frankfurt)
2018: Landesschatzmeister der Grünen Jugend Hessen
2019 - 01/24: Ortsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Kelkheim
2018 - 2020 Delegierter zur BAG Demokratie & Recht vom Bundesverband der Grünen Jugend
2022 - 2024: Vorstandsmitglied im Institut Solidarische Moderne
seit 2023: Stadtverordneter in Kelkheim (noch bis zum Ende der Wahlperiode, dann werde ich meinen Erstwohnsitz auch ummelden nach Frankfurt)
seit 2023: Sprecher der LAG Demokratie & Recht gemeinsam mit den anderen Frankfurter*innen Brigitte, Nina und Björn
seit 2022: erneut Delegierter zur BAG Demokratie & Recht, diesmal von Bündnis 90/Die Grünen Hessen aus
- Alter:
- 32
- Geschlecht:
- er/ihm
- Geburtsort:
- Bad Soden am Taunus