Veranstaltung: | Kreismitgliederversammlung 14.09.2024 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | 2.1 Elf BDK Delegierte |
Antragsteller*in: | Miriam Dahlke (KV Frankfurt) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 07.09.2024, 15:32 |
Miriam Dahlke
Selbstvorstellung
Liebe Frankfurter Grüne,
Die Pandemie, Kriege, aber auch die Energie- und Klimakrise haben zu großer Unsicherheit in einer immer komplexeren Welt geführt, in der Menschen nach Halt und Orientierung suchen. Dabei gibt es keine einfachen Antworten, auch wenn Populist:innen uns das - besonders vor Wahlen - weismachen wollen.
Es kann nicht einfach bleiben, wie es ist und die „gute alte Zeit“ kommt auch nicht zurück. Migration ist nicht die Mutter aller Probleme. Und dass niemand von notwendigen Veränderungen etwas mitbekommen wird und alle weitermachen können wie bisher, ist auch einfach falsch.
Nach vielen Jahren, in denen wir GRÜNE mit Sympathie und Hoffnung verbunden waren, schlägt uns zur Zeit oft Ablehnung, teilweise auch auf aggressive und populistische Art und Weise, entgegen. Irgendwie sind wir GRÜNE gerade an allem Schuld. Das erlebe ich besonders im Landtag, leider nicht nur aus Richtung der AfD, zur Zeit jeden Tag.
Dabei ist es doch so: Wir sind kein Öko-Add-On für andere Koalitionen, sondern die Partei, die verstanden hat: es muss sich etwas ändern, damit wir in Zukunft in einem klimagerechten Wohlstand, mit Teilhabe - und Chancengerechtigkeit, in anderen finanziellen und gesellschaftlichen Machtstrukturen, in Frieden und in einer vielfältigen Gesellschaft leben können.
Die Zeit bis zur Bundestagswahl müssen wir nutzen, um wieder Mehrheiten für unsere GRÜNEN Ziele zu gewinnen. Ich bin überzeugt, dass es möglich ist, aus der „alles in Deutschland ist schlecht“-Erzählung - die von Rechtsextremen und Populist:innen genutzt wird, um für ihre Parteien zu werben - raus zu kommen. Dafür lohnt es sich mehr denn je zu kämpfen. Schlechtreden hat noch nie ein Problem gelöst. Sondern wir müssen Antworten geben auf die Fragen, die die Menschen beschäftigen. Als GRÜNE müssen wir nahbar sein und zuhören - online und offline - und vor allem in unserer Kommunikation darauf achten, so komplex wie nötig, aber auch so einfach wie möglich zu sein.
So dass die Menschen auch wieder Orientierung und Halt in dem Angebot unserer GRÜNEN Partei finden.
Ich bin Miriam Dahlke, seit 2012 GRÜNES Mitglied, Master of Economics 2014, seit 2016 und bis heute Fraktionsvorsitzende im Ortsbeirat 7 (Rödelheim, Hausen, Industriehof, Praunheim) und seit 2019 im Landtag - aktuell als eine von drei GRÜNEN Abgeordneten aus Frankfurt. Dort bin ich seit Anfang des Jahres Parlamentarische Geschäftsführerin und haushaltspolitische Sprecherin, bin also für die Organisation und parlamentarischen Abläufe unserer Fraktion zuständig und kämpfe für eine zukunftsfähige, feministische Haushaltspolitik.
Ich bitte euch um euer Vertrauen, um in einem tollen Team Frankfurt und Hessen bei der BDK in Wiesbaden mit vertreten zu können.
- Alter:
- 35
- Geburtsort:
- Frankfurt am Main