Veranstaltung: | Kreismitgliederversammlung 14.09.2024 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | 2.1 Elf BDK Delegierte |
Antragsteller*in: | Sabiene Barbara Döpfner (KV Frankfurt) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 13.09.2024, 14:36 |
Sabiene Barbara Döpfner
Selbstvorstellung
Bewerbung Delegierte KV – Frankfurt
Sabiene Barbara Döpfner
Liebe Freund*Innen,
unsere Demokratie muss sich gerade in der größten Herausforderung, bewehren, die es bisher gegeben hat. Ein Angriff auf die Institutionen aus einigen Parlamenten heraus. Gleichzeitig sind wir GRÜNEN weiter unter Druck.
Auch weil sogenannte „Volksparteien“ im Ringen um Wahlerfolge Grenzen nach rechts verschieben und Unsagbares in den Diskurs einbringen und damit auch Unmögliches möglich machen.
Dazu werden echte Erfolge der GRÜNEN in Berlin und Frankfurt kaum wahrgenommen. Energie-Sicherheit, Außenpolitik die Multi-Perspektiven einnimmt, wichtige Gesetze zum Thema Menschen (Klima-)Schutz, Mobilität der Zukunft, Friedensinitiativen und vieles mehr.
Die Gleichzeitigkeit von Krieg und Frieden, Wohlstand und Armut, Wirtschaftswachstum und Insolvenzen lässt die Aufgaben so komplex werden, dass viele Menschen das Vertrauen in die Politik und Institutionen verlieren. Wie Matthias Horx der Zukunftsforscher formuliert:
„Man kann sich vor allem fürchten……..und auch vor dem Gegenteil!“
So erleben wir es gerade in der Migrationsdebatte. Einige Menschen wollen jeglichen Zuzug stoppen und sehen darin die Lösung aller individuellen Probleme – Andere sehen die Wirtschaft und unser Gemeinwesen scheitern, weil die Menschen, die dieses tragen fehlen. Eine Debatte, die wir intensiv schon seit der letzten BDK führen und die uns weiter begleiten wird. Exemplarisch für das Spannungsfeld zwischen politisch Umsetzbarem und Best Practise.
Dazu möchte ich als Delegierte beitragen. Im Gespräch zu bleiben und für unsere Anliegen einen Erkenntnisraum zu gestalten, der unsere Politiker*innen mit wichtigen Perspektiven konfrontiert und gleichzeitig die Sicherheit ausstrahlt von der Basis unterstützt zu sein im täglichen Handeln.
Dem Bundesparteitag kommt die Aufgabe zu, klug einerseits die grünen Positionen klar zu benennen und andererseits die historische Verantwortung im Blick zu behalten, dass es nur mit einer starken GRÜNEN Regierungsbeteiligung, zu wirklichen Reformen und notwendigen Transformationen in Deutschland und Europa kommt.
Dieser Aufgabe und Verantwortung möchte ich mich als Delegierte im Team des KV Frankfurt gerne übernehmen.
Zu meiner Person: Sabiene Döpfner, 59 Jahre, zwei Söhne
- Seit Dezember 2020 habe ich meinen Wirkungskreis in der STG 3 Nordend
- Seit 2021 wirke ich im SprecherInnen -Team.
- AG Frauen
- AG Vielfallt und gesellschaftlicher Zusammenhalt (ruht)
- Wahlkampfkoordination
- Rotlintstraßenfest – Festivalmanagerin
.
Erfahrungen im Beruf: Bauzeichnerin Ing.-Bau und Diplom-Sozialpädagogin. Nach 12 Jahren Anstellung in verschiedenen Funktionen in der Baubranche arbeite ich heute im eigenen Unternehmen, SOCIAL DESIGN - Unternehmen gut beraten. So begleite ich seit 25 Jahren die Entwicklung von Organisationen, Teams und Menschen. Diese vielfältigen Erfahrungen bringe ich in meinen Wirkungskreis der grünen Politik ein.
Danke für Eure Stimme und das damit verbundene Vertrauen!
Fragen gerne an: sabiene.doepfner@gruene-nordend.de – weitere Informationen: www.social-design.biz
- Alter:
- 59
- Geschlecht:
- weiblich